Grundstein für Senioren-Wohnhaus an der Rüschendorfer Straße gelegt

An der Rüschendorferstraße mitten in Damme entsteht nun ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit 12 Wohneinheiten, mit Größen zwischen 43 und 87 Quadratmetern. Geplant ist eine Fertigstellung bis Ende 2022. Bauherrin ist die Stiftung Maria Rast.

GRUNDSTEINLEGUNG

„Nicht nur das geplante Gründach, sondern auch der KfW-40-Standard, mit dem das Gebäude geplant wurde, zeigt wie sehr auf Nachhaltigkeit geachtet wurde“, berichtet Stephanswerk-Geschäftsführerin Carolin Lauhoff bei der Grundsteinlegung.

Bei der Grunsteinlegung wurde außerdem eine Zeitkapsel mit folgendem Inhalt eingemauert: „Der Bauplan, eine FFP2-Maske, ein paar Euro- und Cent-Münzen, eine Ausgabe der Hauszeitung „Ausblick“ der Stiftung Maria Rast und ein Exemplar einer Publikation der OM-Medien-Gruppe.“

Foto: Grunsteinlegung Damme Rüschendorferstraße, Zeitkapsel

DAs mehrfamilienWohnhaus

Nach Fertigstellung bis Ende 2022 sind 630 Quadratmeter barrierefreie Wohnfläche frei für SeniorInnen. Jede der Wohnungen wurde inklusive eines Balkones oder Terrasse und einer Einbauküche geplant und sind mit einem Aufzug zu erreichen. Zusätzlich steht jeder Wohnung ein Pkw-Stellplatz zur Verfügung. Laut Herrn Westerkamp „habe die Stiftung bereits 30 Anfragen.“

Visualisierung Stephanswerk